SchallMAGNET e.V

Der Verein hinter dem TrafficJam Open Air

Hier kannst Du herausfinden, was es mit unserem Verein auf sich hat und wie es zu dessen Gründung kam.

Du findest das gut, was wir machen, und möchtest uns einfach nur finanziell unterstützen? Hier findest Du alle Möglichkeiten, wie Du uns unterstützen kannst!

Der am 19. November 2017 gegründete Verein “SchallMAGNET e.V.” hat das Ziel, in und um Dieburg die regionale Musik und Kultur zu fördern. Dies im Speziellen mit einem Musikfestival auf dem Verkehrsübungsplatz der Fahrschule Völker. Ein großes Anliegen ist uns die Jugendförderung. Hierzu binden wir möglichst viele Jugendliche in unser Vorhaben ein und übergeben ihnen verantwortungsvolle Aufgaben.

Die Ziele des Vereins sind die Förderung junger Künstler und die Erhaltung und Ergänzung des kulturellen Angebots für Jugendliche und Erwachsene in der Region.

Unsere Story

Nach dem sensationellen TrafficJam Open Air 2017, bei dem die meisten unserer Mitglieder lediglich als Helfer mitarbeiteten, traf uns die Nachricht über die Insolvenz des Vereins “Schallkultur e.V.” und dem damit verbundenen Ende des TrafficJam Open Air Festivals, mitten ins Herz. Anstatt jedoch lange zu trauern, entschlossen wir uns kurzerhand alles zu unternehmen, um das Dieburger Festival zu retten. Nach mehreren Treffen in Dieburgs Kneipen kam es schließlich am 19.11.2017 zur Gründung des Vereins “SchallMAGNET e.V.”.

Zunächst stand die Etablierung des Vereins im Vordergrund. Wir mussten quasi bei Null anfangen. Über ein halbes Jahr später nach etlichen Vereinssitzungen, Wahlen, Amtsgängen, mehreren Vereinssatzungsanpassungen, Gesprächen mit dem Dieburger Bürgermeister, dem Kulturamt, dem Finanzamt und vielen anderen Gesprächen. sind wir endlich soweit sagen zu können: “Ja, der Verein steht auf einem soliden Fundament für die Zukunft!” Zu guter Letzt haben wir, quasi als i-Tüpfelchen, auch noch unsere “Gemeinnützigkeit” offiziell anerkannt bekommen.

Fast forward ins Jahr 2019: Am Samstag den 20.07. gegen 2 Uhr hat die letzte Band, Emil Bulls, die Bühne des TrafficJam Open Air 2019 verlassen. Bevor die Lichter der Bühne ausgingen, hat sich die komplette Organisations-Crew, inklusive Vereinsvorstand, es sich nicht nehmen lassen selbst noch einmal die Bühne zu betreten und den Besuchern, Helfern und Sponsoren des Festivals zu danken.

Monate, beinahe Jahre der Planung, haben sich voll ausgezahlt: Das Open Air war ein voller Erfolg und alle Hürden wurden mit Bravo überwunden. So können wir mittlerweile mit Stolz behaupten, das wir der größte und erfolgreichste Verein zur Förderung von Jugend- und Musikkultur in Dieburg sind, der ein Festival in der näheren Umgebung ausrichtet. Das Festival ist nach Zahlung aller Rechnungen Null-auf-Null ausgegangen, womit wir unserem Vorsatz, ein gemeinnütziger Non-Profit Verein zu sein, treu geblieben sind.

Organisation

Der Verein wird von einem sieben köpfigen Vorstand verwaltet, ohne Vorstandsvorsitz. Der aktuelle Vorstand besteht aus: Jan Maurer, Marcel Patsch, Oliver Oehmke, Stefanie Oehmke, Jan Petto, Simon Varelmann und André Wetzel.

Doch der eigentliche Motor des Festivals, ist nicht der Vorstand: Von den insgesamt ca. 70 Vereinsmitgliedern bilden knapp 20 Personen das. „ORGA-Team“. Diese kümmern sich unter dem verantwortenden Blick des Vorstands um die Veranstaltungslogistik und arbeitet in Schwerpunktbereichen mit den Helfern zusammen. Das Festival wird so zwar an nur zwei Tagen im Jahr gefeiert, aber an 365 Tagen im Jahr sorgfältig geplant und organisiert.

Traffic Jam Logo Struktur

17.+18.07.2020

 
 

 

Support us

Du willst uns unterstützen? Das ist ziemlich einfach:

Du kannst bei uns einfach Fördermitglied (passiv) werden oder auch als stimmberechtigtes Mitglied (aktiv) unseren Verein mitgestalten.
Mit nur 24€ pro Jahr (2€ pro Monat) würdest Du einen wertvollen Beitrag für die Zukunft des Vereins leisten.

Natürlich freuen wir uns auch über Spenden auf das folgende Konto:

SchallMAGNET e.V.
IBAN: DE36 5085 2651 0132 1104 53
BIC:    HELADEF1DIE
Sparkasse Dieburg

oder via PayPal an
info@schallmagnet.de

Außerdem kannst Du uns auch über Deinen Einkauf bei Amazon Smile unterstützen.

 Wir freuen uns über Deine Unterstützung.

 

Jetzt Mitglied werden

Unser Verein und unser Festival lebt von unseren Mitgliedern. Passt das folgende Profil auf dich?

Du bist musikbegeistert?

Du hast Lust Künstlern aus der Region eine Bühne zu bieten?

Du möchtest mit uns zusammen ein Festival auf die Beine stellen?

Du könntest Dir vorstellen, einen eigenen Aufgabenbereich zu übernehmen oder uns dabei zu unterstützen?

Dann bist DU genau richtig bei uns!
Schicke uns die folgenden Dokumente einfach an:

SchallMAGNET e.V.
Postfach 11 48
64801 Dieburg

oder per Mail an 
vorstand@schallmagnet.de

Wir freuen uns auf dich!

Mitgliedsantrag DAteneinwilligung gem. DSGVO